Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte

Im Jahr 1992 entstand die gemeinnützige GmbH „Therapeutische Gemeinschaft Griebsee" auf dem Gelände eines ehemaligen Kinderferienlagers der Agrargenossenschaft Freyenstein und Umgebung e.G.

 

Das Konzept der „Therapeutischen Gemeinschaft" - entwickelt von dem Amerikaner Maxwell Jones - wurde in Griebsee durch den damalige therapeutischen Leitung und Geschäftsführung umgesetzt.

 

Da zum damaligen Zeitpunkt ein großer Bedarf an Therapieplätzen vorhanden war, wurde dieses Projekt intensiv öffentlich gefördert und in das Programm „Aufbruch Psychiatrie Ost" eingebracht.

 

Nach Einreichung und Genehmigung aller notwendigen Anträge wurde dann am 01.03.1992 unser Dauerwohnheim für chronisch mehrfach geschädigte Suchtmittelabhängige eröffnet, das heute den Namen „Therapeutische Gemeinschaft Griebsee gGmbH" trägt.

 

Im Laufe der Jahre gab es umfangreiche Umbaumaßnahmen. Die einzelnen Beschäftigungsbereiche wurden erweitert und ein reichhaltiges Gruppenangebot installiert.

 

Wir bieten heute Wohnplätze für 48 Bewohner an, davon 8 Plätze im Refugium für Bewohner mit einem intensiveren Betreuungsbedarf.

 

Des weiteren bieten wir im Rahmen des „Betreuten Wohnens" 8 Plätze in zwei separaten Wohnungen für Bewohner und externe Interessenten an, welche sich auf ein suchtmittelfreies Leben außerhalb eines geschützten Rahmens vorbereiten.